Bester Bioladen: Biohofladen 2 Eichen in Bomlitz

Aktualisiert: Feb 28



Der Biohofladen in Bomlitz ist ein ganz besonderer Gold-Gesamt-Gewinner – er ist stark durch die Lebensgeschichte und die naturverbundene Profession der beiden Betreiber Jürgen und Natalie Leutnant geprägt. Aus einer verlassenen Hofstelle haben die beiden Stück für Stück einen Vollsortimentsladen mit einer zwei Hektar großen Bioland-Gärtnerei aufgebaut.


Entsprechend nimmt frisches Gemüse einen großen Platz im auf den ersten Blick eher unscheinbaren Laden ein. Aber auch ein Heilkräutergarten gehört dazu, aus ihren Pflanzen stellt Natalie Leutnant – sie ist studierte Biologin – eigene Kosmetik-Produkte, Salben und Tinkturen her. Der Laden hat nur dienstags und freitags geöffnet, die zweite Hälfte ihres Geschäfts machen Jürgen und Natalie mittwochs und freitags mit einem Marktstand auf dem Wochenmarkt in Soltau, sie planen noch einen weiteren Markttag in Walsrode. Außerdem beliefern sie wöchentlich 20 Schulen im Rahmen des niedersächsischen Schulobst/-Gemüseprogramms. Auch Restaurants gehören zu ihren Kunden.


Viele Aktionen für Kunden


Und für die Kunden im Laden – zu 90 Prozent Stammkundschaft – werden viele Aktionen angeboten: Verköstigungen, Kräuterführungen, Seminare für Naturkosmetik mit der VHS, Workshops zur Herstellung von Kräuterprodukten, Teilnahme an Pflanzenmärkten, Weihnachtsfeier. Sogar begleitete Heilpflanzen- und Kulturreisen auf Öko-Höfe nach Russland gehören zum Angebot – Natalie ist in Russland geboren –, Tage der offenen Tür und des offenen Gartens, Aktionen zu essbaren Wildkräutern, Blüten und Wildgemüse, zum Apothekergarten mit adaptogene Pflanzen und vieles mehr. Hofläden fallen immer ein wenig aus den typischen Bio-Laden-Profilen – allein die Tatsache, dass viele der dort angebotenen Frischeprodukte wirklich vom eigenen Hof der Inhaber kommen, bietet für Kunden „auf der Suche nach Authentizität und Regionalität“ ein besonderes Erlebnis. Und ein Hofladen bedeutet auch Glaubwürdigkeit und Anerkennung der handwerklichen Leistung der Betreiber.


Kompetenz überzeugt


Mit dem Biohofladen 2 Eichen ist ein Laden zum Gesamt-Gold-Gewinner 2020 gekürt worden, der seine Kunden weniger mit romantischen Hofladen-Attributen als mit naturverbundenen Persönlichkeiten, mit fachlicher (Kräuter-)Kompetenz, vielfältigem Engagement und Aktionen überzeugen konnte.


Text: Jürgen Michalzik

Foto: bio verlag/Thomas Langreder



1/1

Für Sie auf der Biofach

Katrin Muhl

Michael Stahl

Horst Fiedler

Natascha Becker

Susanne Gschwind

Michaela Kinz

Verantwortliche Redakteurin BioHandel Print

Redakteur

Redakteur

Verantwortliche Redakteurin BioHandel Digital

Redakteurin

Multimedia-Designerin

bio verlag gmbh


Magnolienweg 23
63741 Aschaffenburg

info@bioverlag.de