Schon gesehen? Rapunzel dankt LEH


Am Nürnberger Hauptbahnhof prangt Rapunzels provokante „Danke“-Anzeige. Worum es dabei geht.


Rapunzel adressiert mit der Anzeige den LEH, Discounter und Drogeriemärkte: „Danke, dass ihr so viel Werbung für Bio-Produkte macht.“ Denn in den letzten Jahren bewarben diese wichtigen Akteure des Lebensmittelhandels immer intensiver ihre Bio-Sortimente. Der Anteil von Bio-Lebensmitteln beträgt dort jedoch nur rund fünf Prozent des gesamten Angebots, schreibt Rapunzel. Die neuen Partnerschaften zwischen den Bio-Anbauverbänden und einigen großen Playern des LEH seien sehr kritisch diskutiert worden. Denn der Naturkost-Fachhandel, also Bio-Supermärkte, Bio-Fachgeschäfte und Reformhäuser, befürchte Wettbewerbsnachteile.


Ungewöhnliche Marketing-Idee

Diese Diskussion habe den Gründer und Geschäftsführer der Rapunzel Naturkost GmbH auf eine etwas ungewöhnliche Marketingidee gebracht: „Danke ist eines unserer grundlegenden Lebensprinzipien und hat mich dies zu dieser Kampagne inspiriert. Damit bedanken wir uns mit einem Augenzwinkern bei den großen Playern des LEH dafür, dass sie so viel Werbung für Bio machen.“ Gleichzeitig versteht Joseph Wilhelm diese Aktion als Aufruf an den Bio-Fachhandel,  sich kreativ, professionell und kundennah als die Einkaufsstätte positionieren, in der es nicht nur den besten Service und Beratung, sondern auch die besten und ehrlichsten Produkte gebe.


Das steht zur Erläuterung in der Anzeige:

"Wenn ihr eure Bioprodukte mit der gleichen Begeisterung verkauft wie die 95 Prozent eures konventionellen Sortiments, freut das unsere Umwelt sehr.Danke, dass ihr verstanden habt, dass Bio-Landwirtschaft die bessere Alternative ist.Echte Rapunzel-Bioprodukte gibt es seit 45 Jahren in weit über 3.500 selbstständigen Bioläden, Rapunzel-Partnerläden, Reformhäusern und in den Märkten von Aleco, Alnatura SuperNaturMarkt, Basic, BioCompany, denn’s, EBL, Erdkorn, Landwege, LPG, Naturgut, SuperBioMarkt, Tjaden’s, Vollcorner, Vorwerk Podemus u.v.m. Fachgeschäfte in Ihrer Nähe finden Sie unter www.rapunzel.de"


Anzeigen in Spiegel, FAZ und taz

Rapunzel Naturkost vertreibt die Marke Rapunzel in Deutschland ausschließlich im Bio-Fachhandel. Diese Marketingaktion soll diese Fachgeschäfte nachhaltig stärken und neue Zielgruppen ansprechen. Die Danke-Kampagne wird zur internationalen Fachmesse für Bio-Lebensmittel, der BioFach, mit Anzeigen im Spiegel, der FAZ und der taz gestartet. Begleitet wird die Aktion durch Out of Home-Flächen in Nürnberg, wo sich vom 12. bis 15. Februar 2020 die Bio-Branche zur Weltleitmesse trifft. Für die Gestaltung der Motive wurde die Agentur fruehling advertising group GmbH  aus München beauftragt, die bereits einige Kommunikationsmaßnahmen für den Bio-Pionier Rapunzel realisiert hat.


Über die Rapunzel Naturkost GmbH

Die Rapunzel Naturkost GmbH, Legau/Allgäu, ist mit einem Umsatz von rund 188 Millionen Euro (2018) und 380 Mitarbeitern ein führender Erzeuger, Hersteller und Vertreiber von biologischen Lebensmitteln. Etwa 600 Rapunzel-Produkte findet man bundesweit in Naturkostläden, Bio-Supermärkten und Reformhäusern sowie weltweit in über 30 Ländern. Rapunzel ist bei seinen Lieferbeziehungen sowohl die Qualität der Lebensmittel als auch die Lebensqualität der anbauenden Bauern wichtig.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1/1

Für Sie auf der Biofach

Katrin Muhl

Michael Stahl

Horst Fiedler

Natascha Becker

Susanne Gschwind

Michaela Kinz

Verantwortliche Redakteurin BioHandel Print

Redakteur

Redakteur

Verantwortliche Redakteurin BioHandel Digital

Redakteurin

Multimedia-Designerin

bio verlag gmbh


Magnolienweg 23
63741 Aschaffenburg

info@bioverlag.de